Bei herrlichem Fussballwetter und toller Zuschauerkulisse empfing unsere 2.Mannschaft am 22. Spieltag den Spitzenreiter aus der Nachbarschaft. Die SG Saubach war klarer Favorit und man war sich bewusst, dass nur bei 100 % Einsatz etwas Zählbares in Sicht war. Nach 5 Minuten Abtastphase konnte man noch keinen Unterschied zum Tabellenersten erkennen, doch in der 8. Minute kam es zu einem frühen Schock. Nach einem guten Zuspiel aus dem Mittelfeld landete der Ball vor einem Gästestürmer, der jedoch an Torhüter Tim Kirsch scheiterte. Den abgewehrten Ball verteidigte man aber nicht konsequent genug und Manuel Warken konnte den frühen Führungstreffer für die Gäste erzielen. Geschockt vom Rückstand überließ man jetzt der SG Saubach das Spielgeschehen. In der 21. Minute kam unsere Elf dann aber auch zu ihrer ersten nennenswerten Aktion: Nico Fries wurde im gegnerischen Strafraum freigespielt und befand sich schon in abschlussreifer Position als der Schiedsrichter wegen Handspiel Freistoß für die Gäste gab. Der Freistoß sollte Folgen haben, denn mit einer lang ausgeführten Variante wurde unsere komplette Defensive ausgehoben und Ruwen Jost schob zur 2:0 Führung ein. Das Spiel veränderte sich kaum, Saubach dominierte die Partie, spielte sich aber wenige Torchancen raus – bis zur 27. Minute, als wieder mal ein einziger Pass ausreichte, um unsere Abwehr auszuhebeln. Die Folge war ein 2-gegen-1, bei dem Tim Kirsch keine Chance hatte und Daniel Pfeffler locker zum 3:0 einschob. Die Gäste spielten die deutliche Führung jetzt clever in die Halbzeitpause und der Drops schien schon gelutscht.
Durch die 3:0 Führung der Gäste verlor das ohnehin schon ereignisarme Spiel gänzlich seinen Reiz. Saubach schaltete einen Gang zurück und der Scherer-Elf war auch nicht anzusehen, dass sie noch an ein Wunder glaubte. So plätscherte die Partie vor sich hin, wobei beide Mannschaften noch den ein oder anderen Torschuss hatten. Doch wie aus dem Nichts startete Mario Ugla nach einem langen Ball in der 69. Minute durch und erzielte den 3:1 Anschlusstreffer. In den folgenden Minuten verspürte man einen leichten Aufwind bei unserer Truppe, der jedoch nicht lange anhielt. Der Ligaprimus war einfach abgeklärter und kam seiner Favoritenrolle absolut nach. Man hatte sich schon mit der 3:1 Niederlage abgefunden, als Daniel Pfeffler in der 87. Minute in unserem 16er zu Fall gebracht wurde. Der Gefoulte schoss den Elfmeter selbst und erzielte seinen 2. Treffer zum 4:1 Endstand.
Zurückblickend muss man sagen, dass das Ergebnis gerecht ist und man an diesem Tag keine Chance gegen die SG Saubach hatte. Die Niederlage im Derby war natürlich sehr enttäuschend, aber man muss sich eingestehen, dass der Tabellenerste kein Gegner ist, bei dem wir unsere Punkte einfahren müssen. Es bleibt zu hoffen, dass unsere Jungs für die folgenden Spiele bei direkten Tabellennachbarn neuen Mut tanken und positiv bleiben!