SG Thalexweiler/Aschbach 3 – SG Saubach 3 2:0

Bei bestem Fußballwetter standen sich am vergangenen Sonntag die Teams der SGTA 3 und der SG Saubach 3 gegenüber. Unsere Elf hatte sich gegen den direkten Tabellennachbarn der Kreisliga A III / Theel viel vorgenommen und wollte dementsprechend den Vorsprung auf die, auf Platz 5 stehenden, Saubacher verkürzen. Die Partie begann das Team des Trainerduos Schwirz/Schmitt kampfbetont und der Drang zum gegnerischen Tor zeichnete sich schon früh ab. In der ersten halben Stunde entwickelte sich ein offenes Spiel und wurde auf Grund vieler, gut herausgespielter Torchancen seinem Derbycharakter gerecht. Unsere Jungs standen in der Defensive ihren Mann, verteidigten die Saubacher Chancen souverän und konnten sich im Fall der Fälle auf einen gut aufgelegten Niko Zajonz und einem nicht weniger wachen Schlussmann Martin Seewald verlassen. Gefährliche Strafraumszenen resultierten auf beiden Seiten meistens aus Standards, wie Freistößen und Eckbällen. Leistungsgerecht ging es mit 0:0 unentschieden in die Halbzeitpause.

Die Anfangsphase der zweiten Halbzeit knüpfte an die Anfangsminuten der ersten Hälfte an und der Saubacher Keeper musste den ein oder anderen gefährlichen Torabschluss der SG entschärfen. Durch Einwechslungen auf unserer Seite kam frischer Wind in die Begegnung, so schickte Christian Schwirz den frisch eingewechselten Daniel Leibfried mit einem Traumpass auf den Weg zum gegnerischen Kasten, was aber zum Leidtragen seiner Mannschaftskollegen zu keinem Abschluss führte. Jetzt nahm das Derby an Fahrt auf und man spürte den Willen der SGTA 3 den Führungstreffer zu erzielen. Eine sehenswerte Kombination von Matthias Bonk und Tobias Niedzballa wurde, wie oft zuvor, vom Torwart der SG Saubach geklärt. In der 78. Spielminute erzielte Matthias Bonk nach einer mustergültigen Flanke von Luca Fries den verdienten Treffer zum 1:0. Im Gegenzug glänzte wiederholt Martin Seewald, der den direkten Konter nach dem Anstoß der Saubacher durch eine Parade auf der Linie klärte. Das offensive Pressing unserer Elf nahm in den letzten Spielminuten nicht ab und Andreas Schmitt nickte in Minute 85, nach einem Freistoß von Tobias Niedzballa, zum 2:0 Endstand ein.

Am Ende belohnt die SGTA 3 sich mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, dem unbedingten Siegeswillen und vor allem einem großen Kampfgeist gegen nicht minder stark auftretende SG´ ler aus Saubach. Das Team unserer SG kam mit den Platzverhältnissen besser zurecht und kann wieder drei Punkte näher an den vorplatzierten Tabellennachbarn heranrücken.

Wie jede Woche gelten die letzten Worte unseren Verletzten, denen wir an dieser Stelle eine gute Besserung wünschen.