SG Schiffweiler/Landswlr./R. – SG Thalexweiler/Aschbach 2 4:2

Am vorletzten Spieltag musste unsere 2. Garnitur gegen den direkten Abstiegskonkurrenten SG Schiffweiler/Landsweiler-Reden 2 ran. Mit derselben Startelf wie beim überzeugenden 6:0 Erfolg gegen Borussia Neunkirchen in der Vorwoche konnte man optimistisch in das vorentscheidende Spiel blicken. Der Sieger dieses Spiels wäre vorerst auf dem vorm Abstieg rettenden 12. Tabellenplatz. Es sollte ein ereignisreiches Spiel werden. Die Gastgeber waren von der ersten Minute an das bissigere und aktivere Team, so musste unser Torwart Sven Spaniol bereits in der 9. Minute sein ganzes Können unter Beweis stellen, als er einen Schuss aus 20 Metern sehenswert parierte. In der 13. Minute hatten unsere Mannen dann auch ihre erste Chance, als Heiko Brill  Mathias Heinrich im 16er freispielte, dieser aber den Ball nicht richtig traf. Es sollte ein Sinnbild für dieses Spiel sein. Man kam nicht in die Zweikämpfe, spielte viele Fehlpässe und traf schon in den ersten 20 Minuten erstaunlich oft die falsche Entscheidung. So auch in der 16. Minute, als unsere Abwehr auf Abseits spekulierte und Andre Schell ungehindert auf unser Tor zustürmte und das 1:0 erzielte. Auch in den folgenden Minuten dominierten die Gastgeber die Partie, wir konnten uns zwar hin und wieder auch eine Torchance rauspielen, aber es zeichnete sich früh ab, dass uns an diesem Tag nicht viel gelingen sollte. In der 32. Minute musste Spaniol dann zum zweiten Mal hinter sich greifen. Eine Flanke in unseren 16er konnte ungehindert von einem gegnerischen Stürmer verlängert werden und Andre Schell war erneut zur Stelle und erhöhte auf 2:0. Bis auf eine 10-minütige Spielunterbrechung wegen eines Gewitters passierte nicht mehr viel in der ersten Halbzeit.

Zu Beginn der 2. Halbzeit hatte man das Gefühl, unsere Jungs nehmen nun endlich auch den Abstiegskampf an. Matthias Heinrich bestätigte dies in der 52. Minute mit einem satten Schuss aus 20 Metern zum 2:1 Anschlusstreffer. Doch nach dem Anschlusstreffer ergriff die SG Schiffweiler/Landsweiler-Reden wieder die Initiative und machte Druck auf unser Gehäuse. Die hochverdiente 3:1 Führung der Gastgeber fiel dann in der 77. Minute. Nach einem langen Ball über unsere Abwehr konnte der herauslaufende Sven Spaniol den Gegentreffer nicht mehr verhindern und wurde aus 16 Metern überlupft. Nur 4 Minuten später sorgte ein Eigentor zum 4:1 für die Entscheidung. Luca Fries wollte eine Flanke unterbinden und fälschte den Ball unglücklich ins eigene Tor ab. Das Spiel sollte noch einmal turbulent werden. In der 85. Minute klärte ein Abwehrspieler der SG Schiffweiler/Landsweiler-Reden den Ball mit der Hand auf der eigenen Torlinie. Es gab Rot und Elfmeter. Doch dass uns an diesem Tag einfach nichts gelang, sollte sich nochmal bestätigen, denn unser sonst sicherer Elfmeterschütze Mathias Heinrich vergab den Strafstoß. Eine Minute später gab es erneut einen Platzverweis für die Gegner und man spielte die letzten Minuten mit 2 Leuten Überzahl. In der Nachspielzeit gelang Andreas Schmitt noch der 4:2 Anschlusstreffer nach einer Flanke von Mario Ugla, ehe der Unparteiische das Spiel abpfiff.

Man muss leider zugeben, dass die SG Schiffweiler/Landsweiler-Reden 2 den Abstiegskampf um einiges besser annahm als unsere Mannschaft. Um noch den sicheren 12. Tabellenplatz zu erreichen muss unsere 2. Mannschaft am Sonntag ihr Heimspiel gegen den FC Kutzhof gewinnen und gleichzeitig die SG Schiffweiler/Landsweiler-Reden 2 beim Tabellenschlusslicht DJK Bildstock 2 verlieren. Ist dies nicht der Fall, bleibt nur zu hoffen, dass in unserer Bezirksliga Neunkirchen nur 3 Mannschaften absteigen, was noch von mehreren Faktoren abhängig ist.