Am vergangenen Sonntag war der VfB Heusweiler im Aschbacher Waldstadion bei der SGTA 3 zu Gast. Es galt die schwache Leistung vom Spiel gegen Bubach-Calmesweiler 2 am vorigen Spieltag vergessen zu machen und gegen den Meisterschaftsaspiranten aus Heusweiler eine gute Vorstellung abzuliefern. Allen Beteiligten war von vorneherein klar, dass dies eine schwere Aufgabe sein würde.
Folglich begann das Spiel mit dem Führungstreffer der Gäste in der 4. Spielminute. Tobias Niedzballa wurde kurz darauf nach einem Zuspiel von Matthias Bonk gut in Szene gesetzt, konnte unter Bedrängnis den Ball jedoch nicht im gegnerischen Kasten unterbringen. Das Hauptaugenmerk lag jedoch auf der SG-Defensive – die heute von Christian Schwirz, Niko Zajonz und unserem Libero Johannes Salm gestellt wurde- und unserem Schlussmann Martin Seewald, die gegen eine anlaufende Offensivwalze der Heusweiler Mannschaft oftmals in letzter Not klären mussten und noch Schlimmeres verhinderten. So stand es nach 30 Minuten 0:3 und Martin Seewald rettete gleich mehrmals auf der Linie diesen Zwischenstand in die Halbzeitpause.
Die zweite Spielhälfte startete, wie die erste Halbzeit geendet hatte, unser Keeper und unser Abwehrspieler Niko Zajonz retteten jeweils als letzter Mann, konnten das 0:4 in Spielminute 51 jedoch nicht verhindern. Geschuldet den äußeren Bedingungen rutschte unserem Schlussmann ein Ball durch die Hände und der Top-Torjäger des VfB Heusweiler in Person von Jan Schwindling erzielte seinen 32. Treffer. 5 Minuten später konnte Selbiger auf 0:5 erhöhen. In der 69. und 74. Spielminute erhöhten die Gäste auf 0:7. Die Offensivabteilung der SGTA 3 blieb an diesem Tag ziemlich blass und konnte nicht für Gefahr vor dem gegnerischen Tor sorgen. Die Abwehrreihe der SG verhinderte einen höheren Ausgang des Spiels. Simon Scherer, der mit einer aufopfernden Leistung und einem starken Zweikampfverhalten im Mittelfeld überzeugte, brachte die vermisste Gefahr kurzzeitig mit drei nacheinander platziert geschossenen Eckbällen vor das Tor der Gäste aus Heusweiler. Man merkte unseren Jungs die harten Spielminuten auf dem mittlerweile durchweichten Rasen an und so gelang dem VfB Heusweiler im Gegenzug der Treffer zum 0:8 Endstand. Wenige Minuten vor dem Ende versuchte Matthias Bonk Alexander Mink mit einem Pass noch einmal auf die Reise in den Heusweiler Strafraum zu schicken, doch der Abschluss misslang. Gleich nach der darauffolgenden Balleroberung fasste sich Christian Schwirz ein Herz und startete einen Alleingang in Richtung Gästetor und erreichte mit seinem lehrbuchmäßigen Zuspiel durch die Abwehrreihe des VfB Alexander Mink, der im Sechzehner für Johannes Salm ablegte, dessen Schuss jedoch weit über das gegnerische Tor ging.
Alles in allem geht die Niederlage in der Höhe in Ordnung, der kämpferische Einsatz der SG- Defensive hat an diesem Sonntag Schlimmeres verhindert.
Die nächste Begegnung findet gegen die SG Schiffweiler Landsweiler-Reden statt und nach mehreren Niederlagen ist die Mannschaft gewillt, wieder drei Punkte einzufahren, um Platz 6 in der Kreisliga A Ill/Theel zu festigen und mit die beste Reserve zu stellen.
Das Team der SG Thalexweiler Aschbach 3 wünscht allen Verletzten an dieser Stelle eine gute Besserung und schnelle Genesung.