SG Thalexweiler/Aschbach 3 – SV Holz/Wahlschied 3:2

Bei schönstem Kaiserwetter standen sich am Sonntag unsere SGTA 3 und unsere Gäste in Gestalt der zweiten Garde der SG Holz/Wahlschied gegenüber. Im ersten Heimspiel der Rückrunde der Saison 2016/17 wollten unsere Jungs den zweiten Sieg im zweiten Spiel einfahren. Die Partie begann kampfbetont und die SG Holz/Wahlschied ging bereits in der 2. Spielminute nach mehreren Fehlern in der Hintermannschaft der SGTA früh mit 0:1 in Führung. Aufgeweckt durch das Gegentor, legte die Heimelf eine starke Phase auf den Rasen und es konnten gute Chancen herausgespielt werden. Besonders erwähnenswert war eine scharfe Hereingabe von Tobias Niedzballa, die von Matthias Bonk nur knapp am Tor vorbeigeschossen wurde. In der 13. Spielminute war es dann Daniel Leibfried, der wie in seinen besten Zeiten, einen rasanten Antritt ansetzte und die Flanke von Tobias Niedzballa mit einem Kopfball gegen die Laufrichtung des gegnerischen Torwarts zum 1:1 einnickte. Auch die Gäste hatten in dieser Phase des Spiels eine Großchance, um auf 1:2 zu erhöhen, doch Sebastian Groß rettete als letzter Mann vor der Torlinie. Die SGTA bot zu dieser Zeit ein souveränes Offensivspiel, die positiven Torabschlüsse blieben ihr jedoch vergönnt. Nach 33 Spielminuten konnte Alexander Mink, wie im Spiel zuvor in Eppelborn, eine Hereingabe von Daniel Leibfried mit einem Kopfball zum 2:1 vollenden. 5 Minuten später war es einmal mehr Daniel Leibfried, der mit einem Freistoß Matthias Bonk bediente und wiederholt für Gefahr vor dem gegnerischen Tor sorgte.

Kurz danach ging man mit einer verdienten 2:1 Führung in die Halbzeit. Man merkte den Akteuren auf dem Feld an, dass der tiefe, durch das feuchte Wetter der vergangenen Wochen, aufgeweichte Rasenplatz, viel Kraft abverlangte und es anstrengend war darauf zu spielen.

Die 2. Halbzeit begann zum Leidwesen der Zuschauer ähnlich wie die ersten 45 Minuten, unsere SG verschlief den Spielbeginn und die SG Holz/Wahlschied 2 glich mit einem, aus einem Abwehrfehler resultierenden, Elfmeter 2:2 aus. Die Wiederholung der Anfangsminuten des ersten Durchgangs brachte Unruhe in unser Spiel und es entwickelte sich eine zerfahrene Partie. Dazu kam die verletzungsbedingte Auswechslung von Daniel Leibfried, der bis dahin unser Aufbauspiel sehr geprägt und mit einigen guten Pässen und Flanken für Gefahr im gegnerischen Sechzehner gesorgt hatte. Das Spiel glich in der Folge einem offenen Schlagabtausch, wobei auf beiden Seiten keine nennenswerten Chancen herausgespielt wurden. In der 80. Minute versuchte Andreas Schmitt sein Glück und brachte den Gästekeeper mit einem Fernschuss in Bedrängnis, das Tor blieb ihm jedoch verwehrt. Kurze Zeit später tat es sein Trainerkollege Christian Schwirz ihm gleich, sein Schuss verfehlte jedoch das Tor. Diese beiden Torabschlüsse läuteten die letzten 5 Minuten des Spiels ein. Und es zeigte sich den Zuschauern, wie bereits in der starken Phase in der ersten Halbzeit, ein Spiel auf ein Tor, auf das Tor der SG Holz/Wahlschied 2. Man merkte unseren Jungs an, dass der unbändige Wille dieses Match für sich zu entscheiden allgegenwärtig war. Nach einer Abfolge von Eckbällen war es in der Schlussminute dann unser Kapitän Sebastian Groß, der sich am langen Pfosten ein Herz fasste und nach einem Eckball von Tobias Niedzballa zum alles entscheidenden 3:2 Endstand den Ball in die Maschen köpfte. Wenige Augenblicke später war das Spiel dann auch vorbei und die SG Thalexweiler/Aschbach 3 konnte sich am Ende über einen glücklichen, jedoch äußerst verdienten Sieg freuen.

Mit sechs Punkten aus den beiden ersten Partien der Rückrunde geht die SGTA 3 nun gestärkt und mit großen Ambitionen in die nächste Begegnung in und gegen Merchweiler.

Auf diesem Wege wünschen wir unseren Verletzten eine gute Besserung und hoffen, dass sie die Mannschaft bald wieder mit ihrem Einsatz unterstützen können.