Spieltag 17: SV Thalexweiler/Aschbach 2 – SV Furpach 2 3:1

Nachdem sich die Elf von Karsten Scherer eine Woche zuvor einer stark aufgerüsteten Habacher-Truppe geschlagen geben musste, wollte man es an diesem Wochenende besser machen. Bei dem Blick auf den Spielberichtsbogen konnte man erkennen, dass der Gast aus Furpach das spielfreie Wochenende ihrer ersten Mannschaft ausnutzte. In der Startelf standen gleich 4 Spieler, welche eine Woche zuvor noch in der Verbandsliga zum Einsatz kamen.

Umso mehr war das Ziel über den Zweikampf und eine geschlossene Mannschaftleistung zum Erfolg zu kommen. Nach einigen Absagen der Stammelf konnte man aber wie in den letzten Wochen auf junge Talente aus der A-Jugend und erfahrene Spieler aus der dritten Mannschaft zurückgreifen. Auf dem hart gefrorenen Platz gab unsere Elf von Beginn an mächtig Gas und drängte den Gegner zu Fehlern. Bereits in der 14. Spielminute wurde mit Nico Fries der jüngste Spieler auf dem Feld mustergültig in Szene gesetzt. Dieser lies im Anschluss auch noch den letzten Gegenspieler aussteigen und schob gekonnt zur 1:0 Führung für unsere Farben ein. In der Folge drängte die SG nach vorne, musste aber nach einem Konter den Ausgleich in der 26. Minute hinnehmen. Vom Gegentreffer aber keineswegs beeindruckt war allen Zuschauern erkennbar, dass jeder einzelne Spieler unbedingt die 3 Punkte einfahren wollte. Nur 8 Minuten nach dem Ausgleich erzielte Philipp Zimmer die verdiente Führung zum 2:1. Mit diesem Spielstand begaben sich beide Teams auch in die Halbzeitpause.  Nach dem Pausentee stand man wie bereits in der ersten Halbzeit in der Defensive sicher und erarbeitete sich in der Offensive immer wieder Chancen. In der 56. Minute kam für Karsten Scherer mit Luca Fries der nächste A-Jugend-Spieler in die Begegnung. Im Anschluss an die Einwechslung schob unsere SG zur vermeintlichen 3:1 Führung ein. Der bis dahin sehr gute Schiedsrichter hatte im Abschluss aber auf Abseits entschieden, weshalb es weiter nur 2:1 stand. In der 70.Spielminute musste unser Kapitän Marius Mees verletzungsbedingt den Platz verlassen. Für ihn kam Tobias Graf in die Begegnung. Nach einigen Großchancen bediente Nico Fries in der 80. Spielminute Matthias Heinrich, der schließlich zur viel umjubelnden 3:1-Führung einschob. Für den an diesem Tag starken Mario Ugla kam mit Tobias Niedzballa kurz vor Ende noch ein weiterer Spieler der 3. Mannschaft zum Einsatz.

Fazit: Unsere SG gewinnt an diesem Wochenende hochverdient mit 3:1 und sichert sich wichtige 3 Punkte. Die gesamte Truppe, gerade die beiden eingesetzten A-Jugend-Spieler zeigten an diesem Tag eine sehr gute Leistung.  Jetzt heißt es im Verlauf der Winterpause Kraft zu sammeln, um dann mit hoffentlich vielen genesenen Verletzten in die wichtige Vorbereitung nach dem Winter zu starten.