Spieltag 14: SG Thalexweiler/Aschbach 3 – SG Schiffweiler/LWR 3:2 (1:1)

SG-logo-transparentHarter Kampf wird mit einem 3:2-Sieg im letzten Heimspiel 2016 belohnt

Unsere dritte Mannschaft traf am frühen Sonntagnachmittag auf die SG 08 Schiffweiler/Landsweiler-Reden. Das Team hatte sich einiges vorgenommen, nachdem die letzten beiden Partien gegen Bubach-Calmesweiler und Heusweiler mehr oder minder unglücklich verloren gingen und wollte die drei Punkte im letzten Heimspiel 2016 in Aschbach behalten. In den Anfangsminuten wurde dies sichtlich durch mehr Spielanteile umgesetzt und so konnte Matthias Bonk nach einer gut platzierten Kopfballvorlage von Sebastian Thewes in der 11. Spielminute zum 1:0 für die Heimelf einschieben. Durch eine Unachtsamkeit in unseren Abwehrreihen verkürzten die Gäste aus Schiffweiler in der 20. Minute auf 1:1. Nach dem Gegentreffer kam Unruhe in das Spiel, was sich durch eine unsichere und zähe Spielweise von außen beobachten ließ. Doch unsere Jungs gaben sich nicht auf und kämpften sich mit hart erarbeiteten Torchancen zurück ins Spiel.

Kurz nach der Halbzeit scheiterte unser Spielertrainer Christian Schwirz mit einem satten Schuss am stark parierenden Schlussmann der Schiffweilerer. Mit dieser Torchance ging ein Ruck durch das Spiel und es entwickelte sich in der Folge ein offener Schlagabtausch. Der seinen Höhepunkt in der gelb-roten Karte für Maurice Schäfer auf Seiten der SG Schiffweiler fand, der nach einer angeblichen Tätlichkeit von Christian Hippchen theatralisch zu Boden sank. Der Unparteiische erkannte die Situation jedoch korrekt und verwies den Spieler der Gäste folgerichtig nach seiner zweiten gelben Karte des Platzes. Nach der Spielunterbrechung wechselte unser Trainer doppelt und Christian Hippchen und Jonas Schmidt durften nach gutem Einsatz das Spielfeld verlassen. Mit Simon Scherer und Mario Thewes kamen zwei frische Offensivkräfte, die dem Spiel sehentlich neuen Aufwind verliehen. So bereitete Simon Scherer in der 69. Minute, eine Minute nach seiner Einwechslung, das 2:1 mit einem Alleingang durch die Hintermannschaft der Gäste und einem anschließenden Traumpass auf Tobias Niedzballa vor, der sich daraufhin auch in die Torjägerliste eintragen konnte. Auch Mario Thewes erarbeitete sich schnell Torchancen und belebte mit seinem Drang zum gegnerischen Tor die Offensivbemühungen der SGTA 3. Wiederum durch eine Abwehrnachlässigkeit verkürzten die Gegner in der 77. Minute auf 2:2. Dem Kampfgeist unserer Elf tat dieser Gegentreffer jedoch keinen Abriss und so erzielte Tobias Graf nach einer Eckballsituation mit einem rechten Abstauber in der 86. Spielminute den 3:2 Endstand zugunsten unseres Teams.

Alles in allem hat sich die Mannschaft der SG Thalexweiler-Aschbach 3 diesen Sieg hart erarbeitet und letztendlich dadurch auch verdient. Jetzt heißt es die gute Stimmung nach diesem Arbeitssieg mitzunehmen, um auch im nächsten Spiel am 13. November 2016 gegen Kutzhof 2 auswärts einen Sieg einfahren zu können.